Paar & Familiencoaching

Du bist Mama oder Papa


mit all den Erfahrungen, Erlebnissen und Prägungen die dein bisheriges Leben dir mitgegeben hat. Und meinst vielleicht alles wissen und korrekt machen zu müssen. 

Dein Wunsch nach eigener Familie, nach Kindern ist in Erfüllung gegangen und dennoch hast du dir das vielleicht irgendwann mal ganz anders vorgestellt.


Vielleicht bist du stolz auf deine eigenen Eltern, wolltest es genauso gut machen wie sie, vielleicht hattest du auch den Vorsatz es anders, besser zu machen.


  • Du hattest es dir leichter vorgestellt? Mit mehr Freude und Gelassenheit, nicht so anstrengend und immer im Modus des "Funktionierenmüssen’s", wie es in der Realität leider oft aussieht?


  • Der Haussegen hängt schief? Die Beziehung zu deinem Partner und oder auch zu deinen Kindern bereitet dir Sorge?


  • Du hast das Gefühl dein Kind manchmal gar nicht wirklich zu kennen oder zu verstehen?


  • Dein Kind zeigt autistische Züge, ist „auffällig“ oder vielleicht besonders sensibel? Es gibt Probleme in der Schule oder im Familienalltag?


  • Du bist Teil einer Patchwork-Familie Und es gibt immer wieder Differenzen im Zusammenleben?


  • Du hast schon viel gelesen, den ein oder anderen Ratgeber, aber all das hilft dir nicht weiter?


  • Du ahnst vielleicht das die ganze Problematik auch etwas mit dir zu tun hat, mit deinen Wünschen deinen Ansprüchen deinen Glaubenssätzen?


  • Du willst nur das Beste für dein Kind, deine Familie und bist bereit daran zu arbeiten?


Dann lass uns reden! 


Termin vereinbaren


Du bist Mama oder Papa 


Und vielleicht schlummmert irgendwo auch noch ein bisschen Kind in dir... ein Kind, das noch neugierig ist, lernen kann.

Du bist nicht perfekt, und das ist gut so.

Doch diese Einsicht sollte dich nicht daran hindern besser zu werden, dein Leben aktiv zu gestalten, Veränderungen möglich zu machen.

Liebevolle und stabile Beziehungen zu unseren Kindern, zu unserem Partner basieren zum grossen Teil auf einem gesunden Verhältnis zu uns selbst. Es ist wichtig dass du deine eigenen Stärken und Schwächen kennst und sie annehmen kannst.


Kommunikationsstrukturen und „Streitkultur“ spielen eine große Rolle innerhalb der Familie. Vor allem aber ist wichtig zu verstehen dass dein Kind ein eigenständiges Individuum ist. Es ist vielleicht nicht wie du aber es ist gut so wie es ist. Denn wir sind alle nicht perfekt und das ist gut so.


Lerne anzunehmen, aktiv zuzuhören, auf Augenhöhe zu kommunizieren, die Perspektive zu verändern, deine eigenen Ansprüche zu reflektieren.


Lerne außerdem, wie du dein Kind dabei unterstützen kannst ein selbstbewusstes starkes und glückliches Leben zu führen.


Es ist nicht wichtig, was du bereits versucht hast und ob du glaubst, alles wissen zu müssen, um dein Kind so zu begleiten, dass es sich selbst entspricht.

Wichtig ist lediglich, dass du dein Kind beschützen möchtest.


Jedes Kind ist anders, jede Familie ist anders. Und so gibt es auch nicht die eine Lösung, vielmehr gilt es zu schauen welche Bedürfnisse du hast, welche Bedürfnisse dein Kind hat und wer oder was innerhalb des Familiensystems zu kurz kommt.


Lass uns gemeinsam herausfinden, was es braucht, was du als Mama oder Papa brauchst, was dein Kind braucht um entspannt und gelassen durch den FamilienAlltag zu gehen.



Termin vereinbaren



Als Paar & Familiencoachin begleite und stärke ich Eltern und Kinder.


Jedes Kind hat ein Recht auf Anerkennung, Zugehörigkeit und Wertschätzung... darauf gesehen zu werden, angenommen zu werden, bedingungslos geliebt zu werden. Und jedes Kind strebt in allem was es tut oder nicht tut immer nach Erfüllung seiner Bedürfnisse oder nach Vermeidung von unguten Gefühlen.


Du darfst als Mama oder Papa also davon ausgehen, das dein Kind niemals etwas bewusst gegen dich entscheidet, vielmehr entscheidet es sich in den allermeisten Momenten schlicht für sich selbst, für seine eigenen Bedürfnisse. 


Dein Kind darf erst noch lernen, dass die eigenen Bedürfnisse oft an die Grenzen eines Anderen stoßen und das es dann nötig ist, Kompromisse zu finden, andere Wege zu suchen, auch mal Rücksicht zu nehmen, aber auch für seine Bedürfnisse einzustehen und dafür zu "kämpfen".


Das dies nicht immer leicht ist, zu Spannungen führt, Konflikte hervorruft oder auch mal handfesten Familienknitsch verursacht nennt man Familienleben. Das gehört dazu .... denn auch wenn WIR uns Familie nennen, so gibt es doch immer noch ein ICH und ein DU.


Die Lösung  liegt also nicht darin, es Allen und Jedem Recht zu machen in der Familie ... kann auch gar nicht gelingen ... sondern vielmehr darin


gegenseitig Grenzen wahrzunehmen und zu respektieren,

sich auf Augenhöhe und wertschätzend zu begegnen

eigene Bedürfnisse zu erkennen und zu kommunizieren

Rücksicht auf die Bedürfnisse der Anderen zu nehmen, ohne sich selbst dabei zu vergessen (im Übrigen ein Punkt, der häufig den Müttern besonders schwerfällt :)


Dazu gehört auch, dass ich die "Not" hinter einer unerwünschten Handlung oder einem unschönen Verhalten sehen kann, dass ich verzeihen kann, dass ich loslassen kann,

dass ich den Moment annehmen kann. Ganz egal ob es der Partner oder die Kinder sind, die gerade nicht so "funktionieren" wie ich mir das wünsche.



Als  Mama oder Papa wünschst Du dir vielleicht

  • mehr Gelassenheit gegenüber dem eigenen Kind/den eigenen Kindern oder auch gegenüber dem Partner
  • für dich selbst mehr Ruhe und Harmonie
  • weniger Ärger und Konflikte im Familienalltag
  • Unterstützung für dein Kind bei Lernproblemen ,    Konzentrationsstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten


Möglicherweise kam der Impuls auch von Außen, dass Dein Kind oder ihr als Familie Unterstützung benötigt.

Vielleicht gibt es Hinweise von Lehrern oder Erziehern.

Vielleicht gibt es auch eine psychologisch oder medizinisch relevante Diagnose, die Euer Familienleben strapaziert.

Vielleicht ist es auch "nur" eine Ahnung oder ein Gefühl, dass nicht alles rund läuft und Unterstützung hilfreich sein könnte.





Share by: